HTC sagt, dass sein neuestes Bitcoin Profit Kryptophon „Eine metaphorische Schweizer Bank in Ihrer Tasche“ enthält

Am Samstag (19. Oktober) brachte der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC den Exodus 1s auf den Markt, der laut Aussage „das erste mobile Gerät mit Bitcoin Full Node Unterstützung“ ist.

Eine kurze Geschichte der Erfahrungen von Bitcoin Profit mit dem Bau kryptofreundlicher Telefone

Am 15. Mai 2018, auf dem Consensus 2018 Blockchain Summit in New York City, kündigte Phil Chen, der „Decentralized Chief Officer“ (DCO) für Bitcoin Profit, den Bitcoin Profit Plan der Firma an, HTC Exodus, „das erste native Bitcoin Profit Blockchain-Telefon der Welt“, zu entwickeln.

Das erste Exodus-Modell, das auf den Markt kam, war der Exodus 1, der Ende letzten Jahres in Europa und den USA in den Handel kam. Es kostete zunächst 0,15 BTC (aber später wurde es möglich, es für 699 $ zu kaufen). Der Grund, warum HTC dies als „Blockchain-Telefon“ bezeichnete, war, dass es mit einer integrierten Hardware-Wallet und einem vorinstallierten dezentralen Apps (DApps)-Browser ausgestattet war, der in diese Hardware integriert war.

HTC sagt, dass seine Wallet-App, Zion Vault, „die Trusted Execution Environment (TEE) verwendet, um Ihre privaten Schlüssel und sensiblen Daten zu schützen“, und dass sie das Speichern, Senden und Empfangen von über 100 Arten von Kryptowährungen unterstützt“.

Das HTC Exodus 1 ist ein Dual-Sim Android-basiertes Telefon mit den folgenden Spezifikationen:

6.0” Quad HD+ Display mit 18:9 Seitenverhältnis
Qualcomm® Snapdragon™ 845 Prozessor
3500mAh Akku
Android Oreo (z.B. Android Version 8.x)
128 GB Arbeitsspeicher und 6 GB RAM

Was als nächstes geschah, war, dass HTC seine Erfahrungen mit dem Exodus 1 und das Feedback von Entwicklern und dem Markt nutzte, um ein budgetfreundlicheres Gerät zu bauen: den Exodus 1s. Das ist das Gerät, das HTC gestern auf der zweitägigen Lightning Conference in Berlin vorgestellt hat. Tatsächlich begann HTC mit dem Verkauf einiger der ersten Produktionseinheiten auf dieser Veranstaltung und akzeptierte sogar Zahlungen über das Lightning Network von Bitcoin. Andere Kryptowährungen, die HTC als Zahlungsmittel akzeptiert, sind Ether (ETH), Litecoin (LTC), Binance Coin (BNB) und Bitcoin Cash.

Bitcoin

Der HTC Exodus 1s

So wissen Sie jetzt, dass HTC zwei kryptofreundliche Telefone hat, das Exodus 1 und das Exodus 1s. Heutzutage hat HTC einen neuen Begriff, um seine krypto-freundlichen Exodus-Telefone zu beschreiben; auf der Exodus-Website steht „SMARTPHONE + HARDWARE WALLET = CRYPTOPHONE“. Das bedeutet, dass HTC derzeit zwei Kryptophone verkauft.

Das Besondere am HTC Exodus 1 ist nicht nur der niedrigere Preis (210 EUR, das sind ca. 235 USD), sondern auch die Tatsache, dass es laut HTC das erste Handy ist, das den Betrieb eines Bitcoin Full Node unterstützt (wobei die Blockchain-Daten auf einer 400GB MicroSD-Karte gespeichert werden, die separat erworben werden muss).

HTC sagt, dass der Betrieb eines Bitcoin Full Node auf Ihrem Telefon „nicht nur das Bitcoin-Netzwerk erweitert, sondern auch dazu beiträgt, es zu sichern“. HTC ist auch der Meinung, dass es besser ist, nicht darauf zu warten, dass andere Ihre Transaktionen bestätigen“, und dass Sie mit diesem Telefon jederzeit und überall sich selbst überprüfen können.

Hier ist Chen (DCO von HTC), der Forbes die Bedeutung des Betriebs Ihres Bitcoin-Vollknotens erklärt:

Es spielt eine wirklich wichtige Rolle im gesamten Bitcoin-Ökosystem. Es ermöglicht Ihnen, Transaktionen weiterzuleiten, Transaktionen zu bestätigen, Transaktionen zu validieren, und es ist im Grunde genommen eine der besten Möglichkeiten für jeden, zur gesamten Sicherheit des Netzwerks beizutragen.

Laut Techcrunch glaubt Chen, dass man mit den Exodus 1s im Wesentlichen eine „metaphorische Schweizer Bank in der Tasche“ haben kann:

Wir haben den Benutzern die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Schlüssel zu besitzen, und jetzt sind wir einen Schritt weiter gegangen, damit Benutzer ihren eigenen vollständigen Bitcoin-Knoten betreiben können. Wir stellen die Werkzeuge für den Zugang zur universellen Grundfinanzierung zur Verfügung, um eine metaphorische Schweizer Bank in der Tasche zu haben.

Chen erzählte Forbes auch, dass HTC erwägt, Unterstützung für andere wichtige Blockketten hinzuzufügen:

Wir werden sicherlich viel darüber lernen, wie Menschen mit Bitcoin interagieren werden, was sie mit einem vollständigen Knoten machen, und wir wollen diese Erkenntnisse auf zukünftige andere öffentliche Blockketten anwenden.

Dies sind die Spezifikationen für den HTC Exodus 1s:

5,7″ HD+ 18:9 Anzeige
Qualcomm® Snapdragon™ 435 Prozessor
3000mAh Akku
Android Oreo 8.1
64 GB Arbeitsspeicher und 4 GB RAM

Der HTC Exodus 1s wird zunächst in Europa, Taiwan, Saudi-Arabien und den VAE erhältlich sein (HTC plant jedoch, das Telefon irgendwann in anderen Ländern anzubieten).

Falls Sie sich fragen, warum HTC so sehr an Krypto interessiert ist, ist das, was Chen CNBC gesagt hat:

Die Krypto-Technologie, die von einigen zunächst als Gimmick angesehen wurde, ist die nächste Grenze der Smartphone-Innovation. Damit die Kategorie der Smartphones wieder wachsen kann, brauchen wir mehr Akzeptanz von Kryptophonen.

Der CEO von HTC sagte in einem Interview mit Techcrunch, dass, obwohl wir noch keine Mainstream-Akzeptanz von Kryptophonen haben, der Exodus 1s den Verbrauchern „eine kostengünstige Möglichkeit bietet, zu sehen, was die Technologie heute bietet“.