Steuer für die Reichen auch für diejenigen, die Bitcoin haben

Argentinien, die Steuer für die Reichen auch für diejenigen, die Bitcoin haben

In Argentinien gefährdet eine „Vermögens“-Steuer die großen Hodler von Bitcoin.

Tatsächlich wurde nach Berichten der BBC vor kurzem eine Steuer beschlossen, die die wohlhabendsten Menschen zahlen müssen und laut The News Spy deren Erlös für die Anschaffung von medizinischem Material und Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus verwendet werden soll.

Etwa 12.000 Personen mit einem Vermögen von 200 Millionen Pesos (2,5 Millionen Dollar) werden mit dieser Art von Zwangsabgabe zu kämpfen haben. Die Steuer steigt auf 5,25 % auf ihr Vermögen.

Legen wir eine Schweigeminute für argentinische #Bitcoin HODLers ein, die nun eine 5,25%ige Vermögenssteuer auf 200m+ Pesos ($2.5m) haben.

Wenn #Bitcoin verkauft wird, um Pesos zu bekommen, um dann eine 5-35% Kapitalertragssteuer zu zahlen. Und @chainalysis wird sehr hilfreich sein, um zu informieren, was geschuldet ist. https://t.co/rqbBIVkV1h

– Bitcoin (@Bitcoin) Januar 21, 2021

Die Steuer hat für viel Diskussionsstoff gesorgt, weil sie auch für diejenigen gilt, die Vermögen außerhalb des Landes besitzen. Oppositionsgruppen sagen, dass dies Investoren entmutigen wird.

In jedem Fall erwartet die Regierung, auf diese Weise 300 Milliarden Pesos einzunehmen, die wie folgt aufgeteilt werden:

  • 20 % gehen in die medizinische Versorgung,
  • 20% für kleine und mittlere Unternehmen,
  • 20 % für Stipendien für Studenten,
  • 15% für gesellschaftliche Entwicklungen,
  • 25% für Erdgasinitiativen.

Argentinien ist mit einer hohen Anzahl von Coronavirus-Infektionen konfrontiert. Vor einer Woche wurden neue Beschränkungen eingeführt, um den Anstieg der Fälle einzudämmen, da es mitten im Sommer im Land ist und sich viele Menschen an den Stränden versammeln.

Bis vor einem Monat waren es noch 1,5 Millionen Infektionen bei 45 Millionen Einwohnern.

Bitcoin in Argentinien

Tatsächlich steckt das Land auch wegen der galoppierenden Inflation in ernsten wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Deshalb haben viele Argentinier, um der Abwertung der Landeswährung entgegenzuwirken, in Bitcoin investiert. Sowohl Paxful als auch Localbitcoins, zwei Plattformen, die den Peer-to-Peer-Austausch von Bitcoin ermöglichen, haben in den letzten Monaten Spitzen im Volumen gesehen.

Es sieht jedoch so aus, als ob die großen Hodler nicht in der Lage sein werden, sich den Steuern zu entziehen. Auch sie müssen zur gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Erholung des Landes beitragen.